Sie sind hier: Home -> Meine Arbeit -> Fachgebiete

Die Fachgebiete meiner Arbeit


Lebensberatung und Psychotherapie

Jeder Mensch erlebt in seinem Leben Situationen in denen er nicht weiter weiß, sich die Gedanken im Kreis drehen und man das Gefühl von Ohnmacht und Hoffnungslosigekit erlebt. Man weiß einfach nicht mehr weiter...


Hier kann ich Unterstützung in all den Fällen anbieten, in denen der Hausarzt im Praxisalltag nicht genug Zeit hat und ein Besuch bei einem Psychologen/Psychiater nicht angemessen ist.
In einem geschützen und liebevollen Rahmen klären wir gemeinsam die Situation, ermitteln die Ursachen und erarbeiten Mittel und Lösungswege.

  • Akute seelische Belastung durch
    • Lebenskrise
    • Trauer
    • Schock
    • Trennung
    • Krankheit
    • Schulprobleme
  • Antriebslosigkeit
  • Erschöpfungszustände
  • Konzentrationsstörungen
  • Stress
  • Stimmungsschwankungen
  • Partnerschaftsprobleme
  • Traurigkeit und Melancholie

Psychosomatische Beschwerden

Jedes seelische Leid verursacht irgendwann ein körperliches Unbehagen und kann unbewältigt zu massiven körperlichen Beschwerden führen. Die Schulmedizin anerkennt zunehmend der Einfluss der Psyche auf körperliches Wohlbefinden.

Einige Beispiele für psychosomatisch bedingte Krankheiten:

  • Allergien
  • Herz-Kreislauf-Beschwerden
  • Verdauungsstörungen
  • Spannungskopfschmerzen
  • Verspannungen
  • Infektanfälligkeit
  • Tinnitus / Tic
  • Neurodermitis
  • Asthma

Nach Oben

Spirituelle Psychotherapie

Wir Menschen sind Teil der Schöpfung und nicht ein isolierter Organismus. Als Teil eines großen Ganzen sind wir vielen Einflüssen ausgesetzt und nicht immer wirken sie positiv auf uns. Traumatische Erlebnisse, karmische Verbindungen, unsere Familien und gesellschaftliche Dogmen prägen sehr stark unseren Alltag. Erst wenn hier hemmende und negative Verstrickungen gelöst sind, sind wir in der Lage, unser Leben frei zu gestalten.

Im Lauf unseres Lebens erschaffen wir uns immer wieder Programme (z.B. "wenn ich krank bin, dann kümmert man sich um mich"), die uns heute im Weg stehen. Erst das Erkennen und Lösen dieser alten Programmierungen lässt eine neue Sichtweise zu (" Ich bin bereit gesund zu sein").

Nach Oben

Befreiung von Fremdenergien

Durch den Kontakt mit anderen Menschen, Gedanken, Gegenständen und dergl. (Musik, Bücher) können sensible, oder durch Krankheiten und seelische Konflikte geschwächte Menschen fremde Energien in ihr Energiefeld aufnehmen. Diese Fremdenergien wirken oft negativ (je nachdem wessen Geistes Kind sie sind!). Ebenso hinterlassen Flüche, Verwünschungen oder „Energievampire“ Spuren.

All diese schädlichen Einflüsse schwächen auf Dauer das persönliche Energiefeld und sind Mitverursacher unerklärlicher oder heilungsresistenter Krankheiten. (Dieses Phänomen konnte ich sogar schon bei verhaltensauffälligen Tieren beobachten)

Stetiges Üben und Wachsam-Sein sowie regelmäßige Supervisionen und Fortbildungen sind für eine solche Arbeit unerlässlich. Daher kann ich jeden nur vor Eigenexperimenten und „Spielereien“ warnen!

Diese „Befreiungsprozesse“ sind eine Grundvoraussetzung für eine dauerhafte seelische Gesundheit und Stabilität, denn

ein seelisch und geistig stabiler Mensch wird seine Selbstheilungskräfte enorm mobilisieren und aktiv an der Heilung körperlicher Beschwerden und Krankheiten mitarbeiten.

Nach Oben

Geistheilung

Durch Geistheilung (auch Energiearbeit, Pranaheilung, Handauflegen), werden dem Heilsuchenden durch eine andere Person die lichtvollen Energien unseres Universums (Prana, Od, Chi, Spirit) gezielt zugeführt.

Diese geistig-seelischen Kräfte strömen während meiner Behandlung konzentrierter und gezielt in das individuelle Energiefeld (Aura) des Menschen ein. Energetisch unterversorgte Bereiche (hier sitzen oft körperliche Beschwerden) werden wieder genährt. Einige vorhandene Blockaden (welche z.B. durch unangenehme Erlebnisse entstanden sind) werden sanft gelöst und die hemmenden Schwingungen transformiert. Die ganze Aura wird harmonisiert und mit Energie aufgeladen. Wohlige Entspannung und Erfrischung sind Anzeichen, dass der Körper jetzt wieder Mittel zur Verfügung hat um den Alltag besser zu bestehen. Dieses Auftanken aktiviert die körpereigenen Selbstheilungskräfte, so dass der Hilfesuchende immer weniger Unterstützung von außen braucht.


Nach Oben

Energetische Analyse und Reinigung des Wohnumfeldes

Oftmals führt ein gestörtes Wohnumfeld zu massiven körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen. Fast jeder hat schon von schädlichen Einflüssen der Wasseradern etc. gehört. In früheren Zeiten war es durchaus üblich, bereits vor Hausbau einen Rutengänger zu befragen damit das Haus ein Platz der Harmonie und der Kraft wird. Leider kommt dieser Aspekt in der Gesundheitsvorsorge heute zu kurz.

Neben den erdgebundenen Einflüssen liegen mir besonders eine Beeinträchtigung durch Elektrosmog (u.a. Funkstrahlen, Magnetfelder) sowie die eine negative Beeinflussung durch frühere Bewohner oder Nachbarn am Herzen. Es gibt wirklich einfache und preiswerte Möglichkeiten, das persönliche Umfeld so zu gestalten, dass das Heim wieder eine Oase der Ruhe, Harmonie und Erholung wird.

In einer gemeinsamen Begehung Ihres Wohnumfeldes finden wir dann genau zugeschnittene und individuelle Lösungen für Sie.

Nach Oben

Hilfe für Tiere

Da ich selber immer mehrere Tiere besitze und aktiv im Tierschutz - u.A. als Pflegestelle für Vermehrerhunde - tätig bin , habe ich viel Erfahrung sammeln können.

Tierärzte und Halter tun ihr Bestes um einem kranken Tier zu helfen, aber oft spürt man, dass eine Behandlung nicht richtig greift. Manchmal kommt das Tier auch bei bester Pflege nach einer überstandenen Krankheit nicht wieder richtig auf die Beine. Oder wir spüren, dass "Irgendetwas" nicht Ordnung mit unserem Tier ist.

Meine mediale Fähigkeit ermöglichen es mir, in "Kontakt" mit dem Tier zugehen und es zu der Situation zu "befragen". Dies ergänzt sich perfekt mit meiner Erfahrung und dem Wissen über die inneren Zusammenhänge eines Organismus (Biologiestudium und langjährige Forschungstätigkeit).

Gemeinsam suchen wir die Krankheitsursache - und ebenso ein Heilungsweg. Wir überlegen uns eine optimale Fütterung und oft gibt es noch weitere Aspekte (belastende Lebenssituation, Haltungsoptimierung, Erziehung) für das Zusammenleben mit einem gesunden und glücklichen Tier.

Nach Oben

Wichtiger Hinweis in eigener Sache!

Durch meine Zulassung als Heilpraktiker der Psychotherapie darf ich nur solche Zusammenhänge darlegen und Therapien anbieten, die im Rahmen dieser Tätigkeit stehen. Ich kann immer nur Empfehlungen aussprechen, die Sie bitte mit einem Arzt / Heilpraktiker ihres Vertrauens abklären.

Mit meiner Anerkennung als Heilerin durch den Dachverband Geistiges Heilen unterliegt meine Arbeit gewissen Normen und ich bin an die Richtlinien des Ethik-Kodex für Heiler gebunden.

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 2. März 2004 ersetzt ein Besuch bei einem Heiler nicht die Diagnose und Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker. Durch einen Heiler kommt es zu einer Aktivierung und Stärkung der Selbstheilungskräfte. Es werden auch keine den Körper betreffenden Diagnosen gestellt – dies obliegt ebenfalls nur Ärzten und Heilpraktikern.

Weitere Informationen dazu finden sie beim Dachverband Geistigen Heilen.

Nach Oben